Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on facebook

TikTok Ads in Österreich schalten

TikTok ist bereits ein fixer Bestandteil in der Welt des Social Media Marketings in Österreich geworden. Aktuell setzen Unternehmen viel auf bezahlte Kooperationen mit Influencern und Content Creator, die deren Produkte vorstellen und optimal präsentieren. Der große Vorteil von TikTok ist in unseren Augen, dass die üblichen Ads, wie man sie von Facebook und Instagram kennt, auf TikTok noch selten zu sehen sind.

Dies liegt vorallem daran, dass der TikTok Advertising Access für viele Unternehmen oder Personen noch gar nicht zugänglich ist oder war. Somit ist es bis heute einigen Gruppierungen noch immer nicht möglich die Vorteile von TikTok Ads überhaupt zu entdecken.

Unsere Agentur hat bereits seit ca. April 2021 von TikTok den Advertising Access erhalten, somit konnten wir auch schon seit Mai unsere ersten eigenen Tests mit TikTok Ads starten. Grundsätzlich ist der Aufbau und der Funktionsumfangs des Werbeanzeigenmanagers von TikTok sehr ähnlich zu Facebook. Kampagnen können mit den üblichen Zielvorhaben wie Reach, Conversion, etc. aufgesetzt werden, wie auch Targeting Optionen gesetzt werden. Ebenso gibt es bereits einen TikTok Pixel, der ein Conversion Tracking zulässt, damit die Performance der Ads auch gemessen werden kann.

ABER. Jetzt kommt ein großer ABER Punkt. Das Targeting, speziell auf der Demografie Ebene ist aktuell nicht sehr ausgeprägt. Mit Stand Oktober 2021 ist die Auswahl der Geo-Location noch immer auf ganz Österreich begrenzt. Das heißt die Ads können nicht gezielt regional auf Bundesland, Bezirk oder Stadt Ebene aktuell ausgespielt werden.

Da unsere Agentur bereits vor dem offiziellen Launch den TikTok Advertising Access erhalten hat, konnten wir bereits für das Targeting Problem einen Workaround ausarbeiten, welcher uns ungefähr die Geo-Location eingrenzen lässt. Diese Methode wurde auch von unserem TikTok Betreuer in der Zentrale empfohlen und ist aktuell die beste Variante auf die Demografie besser zu targeten. Laut unseren Informationen aus der TikTok Zentrale, sollte das Feature mit genauerer Demografie auch bald in Österreich verfügbar sein. Die LikeFactory erhält auch vorab schon einen Beta-Access, damit wir diese Funktion auch schon früher testen können. Hierfür liefern wir euch aber ein Update.

Eine weitere coole Funktion die TikTok integriert hat, sind die sogenannten “SPARK Ads”. Aktuell befindet sich diese Funktion auch noch in der Beta-Phase, jedoch konnten wir dort auch bereits unsere ersten Tests erfolgreich absolvieren. Bei den Spark-Ads können bereits organisch gepostete TikToks von jedem Creator als Ad Content verwendet werden. Sprich man kann z.B. bei Kooperationen mit Influencern das gewünschte Posting mit Einsatz von Werbebudget mehr pushen und auch targetiert an eine spezifische Zielgruppe ausspielen. Die Ad sieht dann aus, wie ein normal gepostetes TikTok, man kann den Influencer auch direkt abonnieren und zusätzlich befindet sich auch ein CTA wo die gewünschte Aktion gleich angeklickt werden kann.

Das sind soweit alle wichtigen Infos, die wir gerne mit euch teilen würden. Falls ihr Interesse daran habt, selbst TikTok Ads für euer Unternehmen zu testen, könnt ihr uns gerne eine Anfrage per Mail an office@likefactory.at senden oder mit dem Kontaktformular unter https://likefactory.at/kontakt/

Bis bald! 🙂

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Neuigkeiten

TikTok Ads in Österreich schalten

TikTok Ads in Österreich schalten

TikTok ist bereits ein fixer Bestandteil in der Welt des Social Media Marketings in Österreich geworden. Aktuell setzen Unternehmen viel…
Die neue Website!

Die neue Website!

Die eigene Agentur Website war bei uns ein Projekt das schon längerer Zeit in Planung war. Endlich sind wir soweit…

Interesse an einem Projekt?